Wasily Trfanow

Wasily Trfanow wurde am 31. Oktober 1921 in Boroc, Kreis Kursk in Russland, geboren. Kursk ist eine Stadt in Zentralrussland nahe der ukrainischen Grenze. Die Entfernung zwischen Kursk und Bochum beträgt 2.379 Kilometer. Bei Kursk fand im Juli und August 1943 die größte Panzerschlacht der Geschichte statt. Codename dieser Operation war ,,Operation Zitadelle“. Die Niederlage der deutschen Truppen war ein maßgeblicher Faktor für den weiteren Verlauf des Krieges und schließlich der Niederlage Deutschlands.   Wasily wurde im Zuge des Russland-Feldzuges mutmaßlich 1943 gefangen genommen. Damals war Wasily ein junger Erwachsener im Alter von etwa 20 Jahren. Er musste in Deutschland Zwangsarbeit verrichten. Er wurde als unbezahlter Hilfsarbeiter in Bochumer Stahlwerk als Hilfsarbeiter eingesetzt. Wasily lebte in einer Unterkunft in der Straße ,,Auf der Holln“ in Bochum Werne. Auf dem Gelände steht heutzutage eine denkmalgeschützte Villa.  Dort verrichtete er seine Arbeit, bis er am 03. August 1944 durch Suizid starb. Als Todesursache ist auf der Sterbeurkunde Selbstmord durch Erhängen angegeben. Wasily blieb sein Leben lang ledig. Seine Religion ist uns nicht bekannt. Seine Sterbenummer lautet: 37895

 

Alle diese Informationen sind mit Vorsicht und dem Hintergedanken zu behandeln, dass sich die Deutschen keine sonderliche Mühe mit der Aufarbeitung der Lebensdaten des Verstorbenen gemacht haben. Oftmals wurden Aspekte bewusst ausgelassen oder vertuscht (bspw. Die Todesursache).