Gregor Schwez

Der Zwangsarbeiter Gregor Schwez wurde am 25.04.1900 in Zare Kuth Wassiliewsk in Russland geboren. Nach dem Überfall auf die Sowjetunion muss er früh gefangen genommen worden sein und verbrachte weniger als zwei Jahre in Deutschland, bevor er im Sommer 1943 starb.

Schwez war vergleichsweise alt, er starb mit 43 Jahren, das Durchschnittsalter der auf dem Blumenfriedhof begrabenen Zwangsarbeiter beträgt 27 Jahre.
In der kurzen Zeit, die er in Deutschland verbrachte, lebte er in einem Zwangsarbeiterlager in der Castroper Straße 228, was gleichzeitig auch höchstwahrscheinlich sein Arbeitsplatz bei der Stahlwerke Bochum AG war. Bei diesem Betrieb wurde die Anstellung von Zwangsarbeitern bestätigt. Heute gehört das Gebiet zur Thyssen Krupp AG.

Obwohl die Stahlwerke Bochum während des zweiten Weltkriegs kaum beschädigt wurden, starb Schwez durch einen Bombenanschlag der Royal Air Force am 13.06.1943 während der „Battle of the Ruhr“ Offensive der Alliierten.An diesem Tag starben 18 andere der 307 Zwangsarbeiter- mehr als an jedem anderen Tag.