Julija Rastworowa

Julija Rastworowa wurde am 04. August 1924 in Stepanowka im Kreis Arlewskoja geboren.
Im Zweiten Weltkriegs wurde sie nach Bochum verschleppt und lebte dort Auf dem Holln 2, bis sie am 09. November 1943 auf dem Gelände des Bochumer Vereins starb. Zu diesem Zeitpunkt war sie 19 Jahre alt. Sie arbeitete dort vermutlich gemeinsam mit 51 andere Ostarbeiterinnen.
Als Todesursache wird eine Hirnverletzung durch einen Bombensplitter infolge von Feindeinwirkung genannt.Unklar ist, ob Julija Rastworowa direkt auf Grund eines Bombenangriffs oder an dessen Folgen ums Leben kam.
Gerade im Jahr 1943 sind viele Menschen durch Bombenangriffe getötet worden, da die alliierten Mächte Großbritannien und USA versuchten, die Produktion kriegswichtiger Güter aus dem Ruhrgebiet zu behindern. Ein Höhepunkt dieses Bombardements war die Battle of the Ruhr. Fast alle Großstädte des Ruhrgebiets wurden damals bombardiert und es starben etwa 15.000 Menschen. Es ist möglich, dass Julija Rastworowa im Zuge einer dieser Anschläge umgekommen ist.